Michael Patra

Befriedigung der widersprüchlichen Anforderungen

Ein physikalischer Widerspruch besagt, dass dieselbe Eigenschaft einer Komponente zwei verschiedene Werte annehmen soll. Manchmal ergibt sich durch tiefere Überlegung jedoch, dass es sich nur fast aber nicht exakt um dieselbe Eigenschaft handelt. In diesem Fall ist es möglich, beide Anforderungen zu erfüllen.

Eine Laufbahn muss lang sein, damit man vernünftig auf ihr trainieren kann. In geschlossenen Räumen steht die notwendige Länge nicht zur Verfügung.

Um Langlauf trainieren zu können, benötigt man eine Laufbahn hinreichender Länge – Kurven sind als solches akzeptabel, aber der Kurvenradius muss hinreichend groß sein, so wie es z.B. auf einem Sportplatz der Fall ist. Möchte man auch in kleinen geschlossenen Räumen trainieren können, gibt es ein Platzproblem, welches durch folgenden Widerspruch beschrieben werden kann:

Eine Laufbahn soll lang sein, damit man vernünftig auf ihr laufen kann,
und sie soll kurz sein, damit sie auch in kleine geschlossene Räume passt.

Die Eigenschaft, auf die sich der Widerspruch bezieht, ist die „Länge“, und zwar die der Komponente „Laufbahn“. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Forderungen:

Dementsprechend können die beiden scheinbar widersprüchlichen Anforderungen durch ein Laufband befriedigt werden.

Umgehung widersprüchlicher Anforderungen