Michael Patra

Systeme

Die Funktionsanalyse beschäftigt sich nur mit technischen Systemen. Technische Systeme sind menschengemachte Ansammlungen wechselwirkender Komponenten, die einen Zweck erfüllen.

Von den drei dargestellten Systemen ist nur der Mülleimer ein technisches System.

Die Landschaft ist kein technisches System, weil sie von der Natur und nicht vom Menschen geschaffen worden ist. Das Gemälde ist kein technisches System, denn es soll primär schön sein und braucht keinen konkreten Zweck zu erfüllen. Der dargestellte Mülleimer dagegen erfüllt alle Kriterien eines technischen Systems.

Das konkrete Objekt, welches im Rahmen der Funktionsanalyse untersucht werden soll, wird als System bezeichnet. Ein technisches System existiert niemals für sich alleine, sondern ist immer in eine Umwelt eingebettet. Diese Umwelt wird als Obersystem bezeichnet. Der Begriff Obersystem ist sehr abstrakt und fast schon philosophisch. Eine konkrete Bedeutung haben erst die einzelnen Teile des Obersystems, nämlich die Obersystemkomponenten.

Alle Komponenten können Parameter besitzen. Einige Parameter sind hier beispielhaft angegeben.

Das System „Mutter“ in der obigen Abbildung besteht aus einer einzelnen Komponente, die nicht sinnvoll weiter unterteilbar ist. Bei der Mondrakete in derselben Abbildung ist dieses anders: sie kann sinnvoll in kleinere Teile zerlegt werden. Diese werden als Untersysteme bezeichnet.

Beispiele für Obersystem und Untersysteme einer Rakete.

Sowohl das System selber als auch jedes Untersystem sind jeweils eine Komponente im Sinne der Definition aus dem Abschnitt über Komponenten. Die Abbildung zeigt einige Beispiele für Obersystemkomponenten und Untersysteme des technischen Systems „Rakete“. Die Tabelle gibt entsprechende Beispiele für einige andere technische Systeme.

Obersystemkomponenten System Untersysteme
Straße, Fahrer, Passanten Auto Motor, Getriebe, Sitz, Radio
Spieler, Rasen Fußball Hülle, Blase, Ventil
Benutzer, Regen Regenschirm Stiel, Streben, Plane
Benutzer, Basisstation, Internet Smartphone Display, CPU, Batterie

Ein technisches System kann also Untersysteme besitzen (Beispiel: Rakete), muss dies aber nicht zwingend tun (Beispiel: Mutter). Während Untersysteme also nicht zwingend vorhanden sein müssen, muss jedes technische System ein Obersystem besitzen. Gemäß der Definition vom Anfang dieses Abschnittes muss jedes technische System einen Zweck erfüllen. Dieser Zweck muss im Obersystem liegen, da ansonsten das System erfunden worden wäre, um primär mit sich selber beschäftigt zu sein – es wäre also nutzlos. Näheres hierzu wird später im Zusammenhang mit Hauptfunktionen und Zielkomponenten besprochen.

Hierarchiewahl