Michael Patra

Supereffektanalyse

Bei der Ressourcenanalyse wird untersucht, wo innerhalb und außerhalb eines technischen Systems Ressourcen zu seiner Verbesserung vorhanden sind. Wird ein technisches System verändert, so können durch diese Veränderung zusätzliche Ressourcen verfügbar werden. Ressourcen waren per Definition alles, was zur Lösung eines Problems oder für eine Verbesserung hilfreich sein kann. Durch eine Veränderung am System kann also quasi kostenlos eine zusätzliche Verbesserung möglich werden. Die Untersuchung, ob dieses in einem konkreten Fall möglich ist, wird als Supereffektanalyse bezeichnet.

Mit der Einführung des Verbrennungsmotor stand ein neues Mittel zur Erzeugung mechanischer Arbeit zur Verfügung. Dieses wurde genutzt, um die Pferde einer Kutsche zu ersetzen. Auf Grund des Wirkprinzips eines Verbrennungsmotors werden große Wärmemengen frei, die vom Verbrennungsmotor als Abwärme abgegeben werden. Bei dieser Wärme handelt sich also um eine Ressource im engeren Sinne, und diese Ressource war in der ursprünglichen Kutsche nicht vorhanden. Diese neu entstandene Ressource wird in jedem handelsüblichen Auto genutzt, um damit den Fahrgastraum zu erwärmen.

Beim Übergang von der Kutsche zum Auto wurde das Antriebsmittel verändert, und zwar vom Pferd zum Verbrennungsmotor. Als Nebeneffekt stand plötzlich eine fast unbegrenzte Wärmequelle zur Verfügung. Eine Heizung des Fahrgastraums ist damit sehr einfach möglich und deswegen heutzutage Bestandteil jedes Autos.

Wird eine neue Komponente hinzugefügt, so wie in diesem Fall der Verbrennungsmotor, so ist es meistens am sinnvollsten, in Funktionsressourcen zu denken: Welche Funktionen könnte diese neue Komponente noch alles ausführen? Der Motor in einem Auto übt primär die Funktion „Motor dreht Antriebswelle“ aus, er kann aber zusätzlich aber auch die Funktion „Motor heizt irgendetwas“ zur Verfügung stellen.

Eine solche zusätzliche Funktion kann das System in zweierlei Hinsicht verbessern:

War der Fahrgastraum der Kutsche vorher unbeheizt, so kann mittels des Verbrennungsmotors nun die Funktion „Passagiere werden erwärmt“ zur Verfügung gestellt werden. Der Nutzen des Systems hat sich also erhöht. War in der Kutsche ursprünglich ein kleiner Ofen installiert, so kann dieser nun weggelassen werden, wodurch sich das System vereinfacht. In beiden Fällen erhöht sich die Idealität bzw. der Wert des Systems.