Michael Patra

Grundursachen

Ein typischer Abfallbehälter, wie er an Straßen aufgestellt ist, kann unangenehmen Geruch abgeben.

Die Analyse ist erst dann beendet, wenn die Grundursachen bestimmt worden sind, d.h., wenn die gefundenen Ursachen keine Zwischenursachen (Zwischenzustände) mehr sind. Wir betrachten hierfür noch einmal den Straßenabfallbehälter. Wir nehmen an, dass es zu Beschwerden über Geruchsbelästigung gekommen ist, womit das Ausgangsproblem definiert ist. Daraufhin wird in einem ersten Schritt die folgende Ursache-Wirkungs-Analyse erstellt.

Erster Versuch einer Ursache-Wirkungs-Analyse betreffend Geruchsbelästigungen vom Abfallbehälter.

Dieses Diagramm ist jedoch noch nicht fertig – für zwei der Zwischenzustände können nämlich noch sinnvolle Warum-Fragen gestellt werden, also „Was ist die Bedingung dafür, dass der Zustand eintritt?“ oder „Wovon ist der Zustand kausal abhängig?“ Im konkreten Fall lauten die Fragen also: Was ist die Bedingung dafür, dass im Innern des Abfallbehälters etwas verrottet, und was ist die Bedingung dafür, dass ein Passant den Müll versehentlich statt in den Abfallbehälter neben ihn wirft? Die Beantwortung dieser Fragen führt zu einem vollständigeren Diagramm.

Vollständigere Version des Diagramms aus Erster Versuch einer Ursache-Wirkungs-Analyse betreffend Geruchsbelästigungen vom Abfallbehälter.

Es gibt nun verschiedene Gründe, weswegen sich Feuchtigkeit im Abfallbehälter befinden kann. Diese müssen im Diagramm noch ergänzt werden, um die vollständige Version des Diagramms zu erhalten.

Vollständige Version der Ursache-Wirkungs-Diagramms.

Alle Blätter dieses Baumes sind jetzt Grundursachen. Grundursachen können dadurch erkannt werden, dass eine Frage nach einer Bedingung oder einer kausalen Abhängigkeit nicht sinnvoll oder nicht zielführend ist. Typischerweise gibt es eine Reihe von Gründen, weswegen dies der Fall sein kann.

Die drei oberen Fälle beschreiben Ursachen, die zwar Grundursachen sind, aber für den Problemlösungsprozess nicht hilfreich sind, weil sie aus den eben beschriebenen Gründen für ein Abstellen des Ausgangsproblems nicht zur Verfügung stehen. In der folgenden Abbildung sind sie deswegen durch einen weißen Hintergrund weniger prominent dargestellt.

Grundursachen, die keinen Ansatz für eine Problemlösung bieten können, sind in dieser Abbildung mit weißer Hintergrundfarbe eingezeichnet.

Was durch Randbedingungen fest vorgegeben ist, ist nicht immer eindeutig festgelegt. Im Prinzip ist „zu hohe Umgebungstemperatur“ nicht zwingend extern vorgegeben, da der Abfallbehälter mit einer klimatisierten Hütte umgeben werden könnte. Diese Lösung ist ist jedoch sehr umständlich und sehr teuer, so dass sie in der Realität keine Lösungsoption wäre.

Grundkonflikte